Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 16.05.2015 11:33:04 Gelesen: 1022502# 558@  
Liebe Freunde,



ein Brief des Oberpost- und Bahnamts Augsburg vom 17.7.1866 "An die Eisenbahn Officials Gattin Mathilde Gossinger in Culmbach (Kulmbach)" zeigt einen interessanten Inhalt.



Der wunderbare Vordruck zeigt folgenden Text: "Auf der Rückseite erhält Adressatin Abschrift der in rubr(izirtem) Betreffe von hoher Stelle anher ergangenen Entschließung. Der Königliche OberPostmeister u(nd) OberInspector Wimmer".

Nun folgt der Text, den man in München formuliert hatte:



"München den 12. Juli 1868

Im Namen
etc. etc.

Betreff w. ü.

Die in Culmbach lebende Gattin des in der Irrenanstalt Irsee untergebrachten, pens(ionirten) Eisenbahn - Officialen Albert Gossinger hat in einem am 9. Juli anher gerichteten Gesuche um Uebernahme der Verpflegungsgebühren ihres Mannes auß dem Unterstützungsfond gebeten.
Abgesehen davon, daß Gossinger als früherer pragmatisch angestellter Beamter auf den Pens(ions) und Unterstützungsfond keinen Anspruch hat, ist zu bemerken, daß Gossinger eine Pension von 577 fl 30 xr bezieht, von welcher dessen Gattin, da seine Verpflegung in Irsee nach einer Mittheilung der kgl. Regierung in Augsburg nur jährlich 146 und wenn man noch 54 fl für Extraausgaben hinzu rechnet 200 fl beansprucht, immer noch 377 fl 30 xr also bei Weitem mehr verbleiben, als wenn Gossinger in Aktivität verstorben wäre, der Wittwe als Pension zugeflossen wäre. Bei solcher Sachlage besteht keine Grund, das fragliche Gesuch weiter zu würdigen.

gez(eichnet) Freiherr von Brück"

Wir halten fest: Wer weiß, was ein "pragmatischer Beamter" ist? Auf der anderen Seite folgern wir besser nicht, warum ein Beamter damals im Irrenhaus gelandet ist. Jedenfalls war für 200 Gulden im Jahr eine geschlossene Anstalt nicht so leicht zu bezahlen, denn das war das Jahresgehalt eines Postboten bzw. Hilfspostboten. Aber auch mit den 377 Gulden 30 Kreuzer, die der Wittwe noch verblieben, war sie nicht völlig dem damaligen Prekariat ausgeliefert.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/106375