Thema: Altdeutschland Preussen Belege
hajo22 Am: 16.05.2015 22:46:58 Gelesen: 637180# 263@  
@ Magdeburger [#262]

Kann ich verstehen, wenn man Heimatsammler und auf einen bestimmten Ort fokussiert ist.

---

Heute nochmals eine 1 Sgr.-Frankierung, die wiederum mit drei 4 Pfg.-Marken ausgeführt wurde. Diesmal mit den Königsmarken (Nr.9), gestempelt Breslau nach Ostrowo vom 16.11.1861 (Ausgabe 17.11.).

Diesen nicht ganz billigen Brief wollte ich besonders schützen, jedoch mit dem Ergebnis, daß der Unterdruck der Marken sichtbar wurde. Es ist aber gerade noch erträglich (finde ich). Dennoch ein Opfer der Folienproblematik, die bei bestimmten Preussenmarken gnadenlos zuschlägt. Der Beleg wohnt jetzt seit etlichen Jahren in einer einfachen Pergamin-Tüte und hat sich seitdem nicht mehr (negativ) verändert. Er fühlt sich da wohl drin. Trotzdem, das hätte nicht sein müssen. Heute bin ich - nicht zuletzt dank Herrn Feuser - schlauer geworden.



VG, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/106406