Thema: Rohrpostbelege
DerLu Am: 17.05.2015 10:50:11 Gelesen: 1000337# 997@  
Ich habe eine Frage zu einer nachgesendeten Rohrpostkarte: die Karte wurde 1907 zunächst innerhalb des Rohrpostbezirks verschickt, der Adressat war aber verzogen. Am Zustellpostamt W35 notierte man auf der Karte "Harrwitz verzogen nach Nicolassee Normannenstr. 2" und sendete die Karte weiter nach Nikolassee, wo sie gemäß Ankunftstempel auch am gleichen Abend noch ankam. Die Gebühr für die Nachsendung von 5 Pfennig wurde zunächst auf der Karte nachtaxiert, später aber wieder gestrichen. Meine Frage warum? Nach §14 der Rohrpostordnung war die Nachsendung portopflichtig, da Nikolassee außerhalb des Rohrpostbezirkes lag und nur innerhalb des Rohrpostbezirkes kostenfrei nachgesandt wurde. Hat jemand eine Erklärung für die Streichung des Nachsendeportos ?



Allen einen schönen Sonntag wünscht
DerLu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/106424