Thema: Altdeutschland Preussen Belege
bayern klassisch Am: 19.05.2015 09:48:34 Gelesen: 636610# 274@  
@ Silbergroschen [#273]

Hallo Peter,

Die meisten Sammler unterscheiden zwischen Postverein und Postvereinauslandbriefe. Aber auch im Postverein gibt es seltenere Ziele wie Kroatien, Siebenbürgen Galizien alle zu Österreich-Ungarn gehörig. Luxemburg ist auch nicht so häufig. Die häufigsten Ziele von Postvereinsauslandbriefe aus Preussen sind Frankreich, England, Niederlande und die Schweiz. Russland/Polen, Italien, Belgien und Dänemark sind nicht so häufig. Selten sind Spanien und Schweden. Ganz selten sind Portugal, Norwegen und Griechenland. Außerhalb Europas ist bis auf die USA alles sehr selten.

Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus - viele jagen den seltenen Destinationen hinterher, gerne in Afrika und Asien, übersehen aber dabei, das es im Postverein Territorien gab, in die kaum Post lief - Liechtenstein, Luxemburg, Bergedorf und Mecklenburg-Strelitz seien hier nur beispielhaft angeführt.

Der Vorteil eines Preußen- (oder Bayern-) Sammlers ist aber, dass es viel Material gibt, so dass man auch solche Destinationen finden kann, während ein Sammler von Bergedorf oder Mecklenburg-Strelitz kaum eine Chance haben wird, auch nur die Hälfte der deutschen Bestimmungsländer sammlerisch darstellen zu können. Felix Borussia!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/106550