Thema: (?) (12) Rumänien: Schwindelausgabe einer rumänischen Exilregierung aus Spanien
DL8AAM Am: 19.05.2015 18:13:33 Gelesen: 15978# 8@  
@ lueckel2010 [#3]

Nur zur Ergänzung: Es handelt sich nicht um eine, sondern um die rumänische Exilregierung (Comitetul Național Român "CNR") [1], die 1949 von Nicolae Rădescu [2], Ministerpräsident der letzten bürgerlichen Regierung des Königreichs Rumänien vor dem kommunistischen Machtübernahme, in Washington unter der Schirmherrschaft von König Michael I., gegründet wurde. Die CNR hat sich dann aber bereits im Jahr 1972 aus finanziellen Gründen aufgelöst.

Das Wesen von Exilregierungen ist ja bereits im Zweiten Weltkrieg recht üblich geworden und wurde dann in Osteuropa nach den kommunistischen Umstürzen weiter fortgeführt. Am bekanntesten war dabei die 1939 gegründete polnische Exilregierung mit Sitz in London, die sogar eine eigene aktive Armee besass. 1945 entzog ihr die USA und Großbritannien zwar die diplomatische Anerkennung, wobei die "Polnische Besatzungszone" im Emsland weiterhin bestand und auch durch die Polnische Exilregierung bis 1948 verwaltet wurde [3]. Aufgelöst hat sich die Exilregierung ansonsten aber erst 1990 (" Am 22. Dezember 1990 übergab der letzte Präsident der polnischen Exilregierung die Insignien des Präsidentenamtes der 2. Polnischen Republik an den neuen, demokratisch gewählten Staatspräsidenten Polens, Lech Wałęsa." [4]), hierzu ergänzt Wikipedia noch am Rande als kleines Gimmick ". ... bis 1990 erkannten ... Irland, Spanien, Kuba und die Vatikanstadt die Polnische Exilregierung an". Hmmm, Kuba, das ist doch interessant. ;-)

Gruß
Thomas

[1]: http://en.wikipedia.org/wiki/Romanian_National_Committee
[2]: http://de.wikipedia.org/wiki/Nicolae_R%C4%83descu
[3]: http://de.wikipedia.org/wiki/Polnische_Besatzungszone
[4]: http://de.wikipedia.org/wiki/Polnische_Exilregierung
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6643
https://www.philaseiten.de/beitrag/106585