Thema: Potschta - Stempel auf Briefen, Briefstücken und Marken alle falsch
Hobbyphilatelist Am: 19.05.2015 23:09:04 Gelesen: 270106# 159@  
Man sollte sich mal die Begriffsbestimmungen des BPP anschauen. Dort wird richtigerweise zwischen Falschstempel und falscher Entwertung unterschieden:

Falschstempel sind Nachahmungen echter Poststempel oder Phantasiestempel. Entwertungen können auch manuell (gemalt) oder fotomechanisch übertragen werden. Solche Nachahmungen sind ebenfalls Fälschungen.

Falsch sind alle Entwertungen, die mit echten, aber nachweisbar rückdatierten Poststempeln von unbefugter Seite vorgenommen wurden (sog. "missbräuchliche Verwendung") und in der Regel auch Entwertungen, die mit echten Poststempeln außerhalb der Postgültigkeit vorgenommen wurden.


Quelle: https://www.bpp.de/de/Begriffslexikon.html

Für die Potschta-Marke gilt: Der Stempel ist echt, die Entwertung ist aber falsch bzw. gefälscht.

Gruß
Helmut

P.S.: Ein solches Attest wie im Beitrag [#146] gezeigt worden ist, hätte so nicht ausgestellt werden dürfen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6926
https://www.philaseiten.de/beitrag/106604