Thema: Was ist nach Michel ein Gefälligkeitsstempel ?
filunski Am: 20.05.2015 13:37:08 Gelesen: 21418# 13@  
@ drmoeller_neuss [#10]
@ tomato [#11]

Hallo zusammen,

ein Thema, das durchaus kontrovers betrachtet werden kann und sollte! ;-)

Meine Aussage ist grundsätzlicher Natur und natürlich gibt es dazu auch Ausnahmen. Gerade auf dem Gebiet der Sonder- und Gelegenheitsstempel (Kontrollratjunkie hat es ja auch schon angesprochen). Bei den Gelegenheitsstempeln, z.B. zu Messen, handelt es sich auch um Stempel mit festem Datumseinsatz der gar nicht verstellt werden kann und der betreffende Stempel eben an z.B. allen drei Messetagen mit diesem Datum abgegeben wird (über die Sonderstempelstellen der DPAG sogar noch bis 28 Tage nach diesem Datum). Diese Umstände, wie auch die der "amtlichen Massenentwertungen" wie in der DDR geschehen, sind aber bekannt und auch amtlich dokumentiert und somit jederzeit beleg- und nachprüfbar. Sicher lassen sich auch noch weitere Ausnahmen dazu finden.

Im normalen Postalltag ist und war aber das Rückdatieren (auch Vordatieren) von Stempeln untersagt und damit ist ein solcher rückdatierter Abschlag ein Falschstempel.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7882
https://www.philaseiten.de/beitrag/106638