Thema: Was ist nach Michel ein Gefälligkeitsstempel ?
Hobbyphilatelist Am: 20.05.2015 20:14:06 Gelesen: 21269# 20@  
@ Kontrollratjunkie [#12]

"Die ganze Sache kann man nicht per definitionem abhandeln"

Doch. Es gibt zumindest eine Definition des BPP, auf die ich beim Thema “Potschta - Stempel auf Briefen, Briefstücken und Marken alle falsch“ in meinem Beitrag #159 vom 19.05.2015 - 23:09:04 Uhr hingewiesen habe.

@ filunski [#13]

"Im normalen Postalltag ist und war aber das Rückdatieren (auch Vordatieren) von Stempeln untersagt und damit ist ein solcher rückdatierter Abschlag ein Falschstempel."

Ganz so genau wird das Vordatieren auch nicht eingehalten. So ist mir bekannt, daß eine Postagentur den Stempel auf den nächsten Tag umstellt, sobald die Postsendungen abgeholt werden, um diese in Briefverteilzentrum zu bringen. Da dies so um 17.00 Uhr erfolgt, werden danach eingelieferte Briefe mit dem Stempel des nächsten Tages versehen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7882
https://www.philaseiten.de/beitrag/106689