Thema: Was ist nach Michel ein Gefälligkeitsstempel ?
tomato Am: 20.05.2015 23:13:28 Gelesen: 21220# 21@  
Um auf das Thema zurück zu kommen.

Von Gefälligkeitsstempel sollte gesprochen werden, wenn der Sammler seine Marke zu philatelistischen Zwecken vom Postbeamten mit einem gültigen Stempel abstempeln lässt. Diese Abstempelung erfolgt aus einer Gefälligkeit des Postbeamten heraus und ist auch nicht zu beanstanden. Meist tut ein Sammler das, um dadurch einen schönen und sauberen Stempel von seinem Heimatort zu erhalten. Solche Stempel werden mit gestricheltem Kreis geprüft. Wird der Gummi aber abgewaschen ist diese schön gestempelte Marke auch nicht mehr von einer bedarfsgestempelten zu unterscheiden.

Dann gibt es noch die von den Postverwaltungen extra produzierten Abstempelungen (bei der DDR meist als Bogenabstempelungen mit echten aber auch gedruckten Stempeln) um Umsatz bei den Sammlern und im Ausland generieren zu können. Man könnte hier zwar auch von einer Gefälligkeit der Postverwaltung ggü. den Sammlern sprechen, aber diese Gefälligkeit geschieht aus reinem Umsatzgedanken.

Im MICHEL bei DDR - und so wurde das vorher in der BPP-Prüfordnung festgelegt- gilt der gestrichelte Kreis (=Abstempelung zu philatelistischen Zwecken)in der zweiten Preisspalte sowohl für das erste Beispiel (bei nicht abgewaschenem Gummi) als auch für das zweite Beispiel, sofern es sich nicht um die gedruckte Stempelausführung handelt. Letztere wertet lt. MICHEL nämlich nur 50 % vom gestrichelten Kreis.

Und da seit ca. 1960 fast alle Marken in Bogenabstempelung nur noch in gedruckter Bogenausführung existieren, ist - was vielen Sammlern nicht ganz so klar ist - der im Katalog angegebene Preis für den gestrichelten Kreis nur zur Hälfte zu rechnen. Weil es sich eben um den gedruckten Stempel handelt, der lt. Prüfordnung zum gestrichelten Kreis auch ein zusätzliches ''G'' erhält.

Ich habe das jetzt für die DDR-Sammler mal aufgebröselt. Bei anderen Sammelgebieten, wie erstes Posting von Herrn Fischer zeigt, scheint es anders zu sein.

Gruß Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7882
https://www.philaseiten.de/beitrag/106700