Thema: Rumänien Ganzsachen
10Parale Am: 21.05.2015 15:09:47 Gelesen: 217617# 102@  
@ Heinz 7 [#101]

Leider habe ich diese Ganzsachen-Sammlung in London verpasst, aber selbst viele interessante Sachen gesehen (siehe speziellen Thread).

Anbei zeige ich eine ungebrauchte und eine bedarfserhaltene Postkarte P49 "Wiege der heiligen Katharina" im Querformat aus dem Jahre 1906.

Der Posttarif in jenen Tagen für einfache Postkarten nach Deutschland betrug lt. Cal. Marinescu´s Posttarife Vol. II Seite 95 für Postkarten nach Deutschland 10 Bani, ein Tarif, der seit 1875 Bestand hatte.

Die Postkarte lief von Braila (Walachei - Königreich Rumänien) nach Massenheim im Regierungsbezirk Wiesbaden. Sie wurde mit einem wunderschönen Stempel mit einem Posthörnchen versehen abgeschlagen am 27. März 1907. Sie trägt als Zusatzfrankatur eine 5 Bani Marke in grün.

Doch etwas stimmte nicht mit dem Tarif, denn diese Postkarte wurde nachträglich taxiert. Der Verkäufer meinte, diese Postkarte wäre um diese Zeit ausser Kraft gewesen, was ich mir persönlich nicht vorstellen kann und worauf ich in der Literatur auch keinen Hinweis fand. Wurde die 5 Bani Zusatzfrankatur eventuell übersehen?

Sicher ist nur, dass die Postkarte P49 am 30.03.07 in Mannheim eintraf, von wo aus sie wohl nach Massenheim geleitet wurde. Ein in roter Farbe abgeschlagener Stempel mit dem Zusatz PORTO gibt darüber Auskunft. Wenn Massenheim keine Poststelle hatte, hatte sie vielleicht Flörsheim, der Absender gibt einen Hinweis darauf. Eine abschliessende Erklärung über die Nachtaxierung und den Verlauf der Postroute habe ich leider nicht.

Überaus interessant ist der Inhalt dieser Karte. Denn sie stammt genau aus der Zeit des berühmten Bauernaufstandes 1907 in Rumänien. Die Bauern protestierten gegen die Ihrer Meinung nach ungerechte Landverteilung und die Hinauszögerung von Pacht- und Arbeitsverträgen, die sie unter Druck setzten. Das Land war an Großgrundbesitzer verteilt und nur wenige Bauern hatten eigenes Land, das selbst für die Eigenbewirtschaftung nicht genug Ertrag erbrachte. Ich zitiere aus dem Inhalt:

"Wir haben einen noch strengen Winter und viel Schnee. Auch ist das ganze Land mobil, was man schon in Deutschland gelesen hat. Über die Revolution kann ich wenig mitteilen, würde Ihnen aber zusätzlich unsere Zeitung mitschicken, dieselbe entfällt aber - Wir sind alle gestört..."

Liebe Grüsse

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/106724