Thema: (?)(20) Ganzsachenabschnitte von Postkarten / Umschlägen auf Postbelegen
Cantus Am: 21.05.2015 22:19:01 Gelesen: 23826# 11@  
@ petzlaff [#9]

Hallo Stefan,

deine Aussage kann ich so nicht unwidersprochen lassen, auch wenn aus deinen Worten immer wieder der Glaube herausschaut, dass alles, was in den USA geschieht oder damit zu tun hat, als Norm auch hier im aufgeklärten Europa gelten soll.

Selbstverständlich ist auch mir bekannt, dass es in verschiedenen Staaten der Welt und auch in Deutschland zugelassen war oder ist, dass aus Ganzsachen ausgeschnittene Wertstempel dann, wenn sie auf irgendwelche Postbelege aufgeklebt werden, eine entsprechende Frankaturkraft besitzen. Ich besitze selber solche Belege und habe einzelne davon herausgesucht, muss sie aber erst noch einscannen. Den Rückschluss jedoch, dass solche Ganzsachenausschnitte auch dann von Wert sein sollen, wenn sie sich nicht mehr auf den zugehörenden Belegen befinden, sondern auch dort herausgeschnitten worden sind oder sogar durch Zerstörung der ursprünglichen Ganzsachen gewonnen wurden, empfinde ich als abwegig.

Eine zerstörte Ganzsache bleibt eine zerstörte Ganzsache, auch wenn man einen kleinen Teil davon in irgendwelche Alben packt. Jeder kann sammeln, was und wie er es will, seien es nun Bierdeckel oder Kronkorken oder eben zerschnittene Ganzsachen, ein theoretischer Wert solcher Sachen besteht aber nur für den, der solches haben will und bereit ist, dafür Geld zu investieren.

Jede komplette Ganzsache ist im Originalzustand, also nicht irgendwie zerschnitten, ein Postwertzeichen. Gleiches gilt ebenso für einzelne Briefmarken. Frankaturen mit halbierten Briefmarken sind immer wieder anzutreffen und werden teilweise hoch gehandelt, aber welchen Wert sollte wohl so eine halbierte Briefmarke haben, wenn man sie von dem Postbeleg ablöst, den Beleg in den Müll gibt und nur die halbe Briefmarke (= das zerschnittene Postwertzeichen) ins Album steckt?

So eine lose halbierte Briefmarke und ein Ganzsachenausschnitt sind von ihrer grundsätzlichen Bedeutung und Wertschätzung her gleich zu behandeln, denn beides sind zerschnittene Postwertzeichen; daran ändert auch merkwürdiges Sammlerverhalten in den USA nichts. Wie viel Geld wärst du denn bereit, für lose halbe Briefmarken zu investieren?

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7511
https://www.philaseiten.de/beitrag/106741