Thema: Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 04.11.2008 15:20:34 Gelesen: 1409911# 207@  
@ Baldersbrynd [#206]

Mach Dir keinen Kopp! :-))

Das Thema "Rohrpost plus Einschreiben" hatten wir unter [#121] und [#127] besprochen, mit allen möglichen und eigentlich unmöglichen Daten.

Die grundsätzliche Verfahrensweise bei W 8 bleibt offen, da es sich im eigentlichen Sinn um eine (nicht öffentliche) [B]Haus-Rohrpost(/B] handelte.
Diese Haus-Rohrpostanlagen richtig zu identifizieren, ist heute an Hand der Stempel fast unmöglich - nur die gelegentlich erhalten geblieben und reproduzierten privaten Rohrpost-Lagepläne, wie z. B. von der Firma Mix und Genest, können heute zur Bestimmung heran gezogen werden.

Wenn wir zu dem Thema "Haus-Rohrpost" kommen (die Thematik tauchte bereits ansatzweise beim Stempel "Königliches Schloss" auf) wirds bei mir SEHR vage werden: Nicht jeder Stempel mit Minuten-Zeitgruppe muß ein Rohrpoststempel gewesen sein - besonders nicht nach 1924 ... :-((
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/10676