Thema: Rumänien Ganzsachen
10Parale Am: 22.05.2015 21:50:34 Gelesen: 217311# 104@  
@ nor 42 [#103]

Vielen Dank für die Reaktion auf diese Ganzsache. Ich werde mich sofort auf die Suche nach geeigneter Literatur machen, was aber nicht sehr einfach sein wird.

" Es ist bestimmt lohnenswert wenn man sich die Karten gut anschaut."

Ein einfacher Satz, der sich jeder Philatelist zu Herzen nehmen sollte.

Dies bewahrheitet sich auch auf dieser Ganzsache P33, geschrieben am 10. September 1897 an den Popen (Pfarrer) Radu Ionescu in Braila.

Der hellblaue 2-Kreis-Stempel von DUDESCU - GARA in großen Buchstabe ist bei Kiriac Dragomir nicht gelistet.

Vielleicht könnte eine alte Eisenbahn-Karte helfen. "Dudescu este un sat în comuna Zăvoaia din județul Brăila, Muntenia, România" - Wikipedia.ro.

Dudescu ist eine kleine Ortschaft ca. 60 km von Braila entfernt und hatte im Jahr 2002 exakt 936 Eiwohner. Circa 105 Jahre zuvor dürfte die Einwohnerzahl eher noch kleiner gewesen sein. Auf deutsch gesagt: Solch ein kleines Nest hatte einen Bahnhof mit einer Poststelle?

Sicher ein seltener Stempel.

Liebe Grüsse

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/106778