Thema: (?)(20) Ganzsachenabschnitte von Postkarten / Umschlägen auf Postbelegen
Cantus Am: 23.05.2015 00:20:55 Gelesen: 23735# 13@  
@ jmh67 [#12]

Hallo Jan-Martin,

ich kann deinen Ausführungen folgen, wenn ich das Ganze aus der Sicht des Briefmarkensammlers betrachte. Ich bin jedoch vor allem anderen und mit ganzem Herzen ein Ganzsachensammler und es schmerzt mich zutiefst, wenn ich lesen muss, dass da das Sammeln von losen Ganzsachenausschnitten und somit eben doch von zerstörten Ganzsachen propagiert wird.

Da wir in dieser Sache aber voraussichtlich nicht zu einer einheitlichen Meinung kommen werden, beende ich von meiner Seite aus diese Diskussion und zeige statt dessen einen ersten Brief, der ausschließlich mit Ganzsachenausschnitten frankiert worden ist. Er lief am 17.4.1914 von London nach San Diego in Kalifornien. Zur Frankatur wurden zwei Ausschnitte britischer Ganzsachen verwendet. Der linke Ausschnitt stammt von einem der Einschreibe-Umschläge, die ab 1902 in Gebrauch waren. Der rechte Ausschnitt war ursprünglich Teil einer der Inlandspostkarten, die zwischen 1879 und 1890 zum Verkauf kamen.



Weitere Beispiele folgen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7511
https://www.philaseiten.de/beitrag/106783