Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 23.05.2015 10:08:55 Gelesen: 1025363# 559@  
Liebe Freunde,

ein wunderschöner Brief fiel mir in die Hände, der es noch dazu in sich hat.



Absender war die "fürstlich Thurn und Taxische Oekonomie - Commission in Regensburg", Empfänger war der Weinproduzent Poulet pere & fils in Beaune an der Cote d´or.

Der Absender vermerkte unten links "F.D.S." = Fürstliche - Dienst - Sache und bekam somit in Bayern bis zur französischen. Grenze die Portofreiheit gewährt.

Am 29.1.1848 wurde in Strasbourg "BADE STRASBOURG 1" gestempelt, was natürlich falsch war, weil Regensburg noch immer zu Bayern gehörte und niemals badisch war.

Da ihn Bayern nicht taxiert hatte, taxierte allein Strasbourg 9 Decimes als rein französisches Porto von dort bis Beaune, womit wir einen Teil - Portobrief vor uns haben und das ist alles, nur nicht häufig.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/106795