Thema: Europhilex London vom 13. bis 16. Mai 2015
Heinz 7 Am: 23.05.2015 20:24:20 Gelesen: 33084# 35@  
@ guy69 [#27]

Hallo,

ich bin mit vielen sehr schönen neuen (und alten!) Eindrücken von London nach Hause gekommen. Oft sagen Bilder mehr aus als Worte, darum stelle ich einige Fotos vor. Sorry, dass ich dabei oft "im Bild stehe", aber viele Leute mögen es nicht, wenn man sie fotografiert, und heute, mit den neuen Medien, ist das noch viel stärker so. Die folgenden Fotos sind aber m.W. alle "genehmigt"!



London macht seit 1890 in der Regel alle 10 Jahre eine wegweisende Ausstellung. 2015 gab es zum 175-Jahr Jubiläum der Penny-Black sogar eine Zusatzausstellung



Anbei ein Katalog der Ausstellung von 1890 (Exemplar aus den Beständen der Royal Phil. Society London = RPSL)



Das Business Design Center liegt zentral und ist zwar nicht sehr gross, aber für eine solche Ausstellung reicht es. Die Händlerstände liegen schön im Zentrum



Die RPSL als organisierender Verein der Ausstellung führte auch einen "Tag der offenen Tür" durch. Da war ich gerne mit einem Sammlerfreund. Natürlich gab es eine Sonderausstellung im 1. Stock. Dazu gab es einen Ausstellungskatalog.



Hochinteressant war, dass man bei der Führung auch in den "Experts Room" gehen durfte (auch für mich: zum ersten Mal!). Die frühere Präsidentin, Jane Moubray erklärte uns gerne das Wichtigste zur Arbeit der Kommission.



In der Ausstellung (leider etwas eng für eine Weltausstellung, darum etwas wenig Rahmen, bzw. teilweise eher schlechte Lichtverhältnisse) traf man viele der weltbesten Sammlungen. Unglaublich gutes Material konnte man entdecken. Um eine ausführliche Besichtigung zu machen, fehlte aber schlicht die Zeit, da die Ausstellung nur wenige Tage dauerte. Wie machen das eigentlich die Juroren? Das ist eine Riesen-Arbeit. Natürlich gab es neben vielen Hoch-Dekorierten auch Enttäuschte.



Besonders schön war das Treffen von Sammlerkollegen. Hier zwei meiner Lehrmeister: Gabriel Sassower und Norbert Blistyar; zwei grosse "Rumänien" - Experten.

Den zweiten Teil zeige ich später.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7730
https://www.philaseiten.de/beitrag/106823