Thema: Bund Druckzufälligkeiten
Noeppes Am: 04.11.2008 21:17:26 Gelesen: 444840# 8@  
Hallo,

wenn dir dein Drucker diese Erklärung gegeben hat - Verwechselung der Farbformen - so kann ich nur sagen: FALSCH. Ein Fachmann sagt übrigens dazu: Falsche Farbreihenfolge.

Es ist hier deutlich, ja man kann schon fast Lehrbuchmäßig sagen, der Effekt eines gestörten Farbannahmeverhaltens zu sehen. Bei dem Druck in Mehrfarben-Druckmaschinen tritt das Problem auf das die zweite (dritte...) Farbe die die erste (noch nicht trockene Farbe - deshalb auch Nass-in-Nass-Druck genannt) Farbe 'überdrucken' soll nicht auf dieser 'nassen' Farbschicht haften bleibt.

Bei deinen Marken wurde erst braun und dann schwarz gedruckt. Das schwarz konnte durch den oben beschriebenen Effekt nicht auf das Papier gedruckt werden.
Es handelt sich hierbei um eine Druckstörung = Druckzufälligkeit.

MfG
Norbert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/947
https://www.philaseiten.de/beitrag/10684