Thema: Altdeutschland Helgoland: Prüfer und Prüfzeichen - echt oder falsch ?
doktorstamp Am: 24.05.2015 11:34:24 Gelesen: 11994# 4@  
@ 1 Pf [#1]

Hallo Axel,

folgende Seiten dürften eine Hilfe sein:

http://www.filatelia.fi/experts/

Mehr oder minder auf dem laufenden.

http://www.filatelia.fi/forgeries/blum.pdf

Der Fall Blum dürfte Dir bekannt sein. Darunter sieht man das die Stempel folgender Prüfer verfälscht worden sind;

W. Engel BPP
Lemberger BPP

Wenn Blum auch nicht dafür verantwortlich war, ist auch der Prüfstempel von Schulz BPP verfälscht. Dieser Falschstempel weilt z.Z. in Polen.

Diese Sammlung ist vor einigen Jahren verkauft worden:

http://www.fritzwagner.com/helgoland/heligoland_tables.html

Das Buch Helgoland Philatelie, wenn auch längst überholungsdürftig, ist dennoch eine gute Einleitung. Schon längst vergriffen taucht es ab und zu auf.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7918
https://www.philaseiten.de/beitrag/106847