Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Silbergroschen Am: 25.05.2015 12:24:34 Gelesen: 635921# 283@  
@ Magdeburger [#282]

Hallo Ulf,

ist ein sehr schöner Brief. Nur glaube ich nicht, dass er für Frankreich doppelt schwer war. Nach dem Postvertrag mit Frankreich von Mai 1858 kostete ein normaler Brief nach Neapel 5 1/2 Sgr. + 3 Sgr. Vereinsporto = 8 1/2 Sgr. Wenn der Brief schwerer als 9/20 Loth gewesen wäre, hätte er 11 Sgr+3 Sgr gekostet.

Über die Schweiz versendet kostete der Brief auch 8 1/2 Sgr. Über Frankreich ging aber schneller. Durch Österreich wurden nur die Briefe aus Schlesien versendet und die konnten nur bis zur Italienischen Grenze frankiert werden.

Von mir noch ein teilfrankierter Brief aus Elberfeld nach Kopenhagen von 1856. 3 Sgr. bis Hamburg + Dänisches Porto für einen Auslandsbrief von Hamburg nach Kopenhagen 2 Sgr=9 Sk.

schönen Gruss

Peter


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/106899