Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
LOGO58 Am: 28.05.2015 09:15:50 Gelesen: 647770# 592@  
@ ginonadgolm [#590]

Hallo Ingo,

so ganz irrt sich das Statistische Bundesamt nicht.

Wie den Stempelreportern bekannt, richten wir uns bei der Eingabe des Ortsnamens eines deutschen Stempels nach der heutigen Schreibweise, wie sie im Gemeindeverzeichnis des Statistischen Bundesamtes aufgeführt ist [1] [2], um eine einheitliche Anzeige von Suchergebnissen zu erhalten.

Das Gemeindeverzeichnis des Statistischen Bundesamtes führt jede politisch selbständige Gemeinde Deutschlands (ohne Ortsteildaten) u.a. mit den Merkmalen

Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS)
Gemeindenamen
Postleitzahl des Verwaltungssitzes der Gemeinde bzw. Stadt
Fläche in km²
Einwohnerzahl (insgesamt/männlich/weiblich)
Siedlungsstrukturelle Typisierungen, wie z.B. Raumordnungsregionen oder auch EU-Stadt-Land-Gliederung

auf [3].

Und damit haben wir auch schon die Lösung für die unterschiedlichen PLZ des Ortes Kellenhusen (Ostsee):

Das Gemeindeverzeichnis des Statistischen Bundesamtes führt die PLZ des Verwaltungssitzes der Gemeinde an, also 23743 Grömitz. Folgt man der PLZ-Suche der Post [4], so hat aber die Ortschaft Kellenhusen (Ostsee) selbst die PLZ 23746.



Fazit: Das Gemeindeverzeichnis des Statistischen Bundesamtes hilft nur bei der namentlichen Bestimmung eines Ortes. Da viele Gemeinden ihren Verwaltungssitz aber nicht "am Ort" haben, können die PLZ des Ortes und des Verwaltungssitzes unterschiedlich sein.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] http://www.philastempel.de/s/leitfaden.html#Hinweise_Ort
[2] http://www.statistikportal.de/statistik-portal/gemeindeverz.asp
[3] https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/LaenderRegionen/Regionales/Gemeindeverzeichnis/Gemeindeverzeichnis.html
[4] http://www.postdirekt.de/plzserver/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/107030