Thema: Postfrisch / Gestempelt getrennt oder gemeinsam ins Album ?
Heinz 1 Am: 05.11.2008 20:32:37 Gelesen: 6069# 3@  
@ Retti [#1]

Ich würde die postfrischen und gestempelten in zwei verschiedenen Büchern sammeln. Das hat einen entscheidenden Vorteil. Wenn die Sammlung einmal verkauft werden soll, ist für beide Sammlungen in der Regel mehr zu erzielen als wenn beide zusammen angeboten werden. Auch wenn dies etwas mehr Mühe macht bei einsortieren. Auch würde ich Einsteckalben mit 64 Seiten dafür nehmen. Diese sind im Angebot auf Messen in der Regel für ca. 10 € zu bekommen. Problem bei Einsteckalben sind Blocks. Wohin damit? Im Buch nehmen Sie viel Platz weg.

Besser für die Erhaltung und einfacher ist allerdings ein Vordruckalbum z.B. von Safe, Leuchtturm oder ähnliche. Das Problem ist dann der Preis. Dies Vordruckalben sind richtig teuer. Die Blätter kosten ca. 2,00 € pro Stück und bei Bund braucht man oft 10 bis 12 Stück für einen Jahrgang. Dann kann man sich schnell ausrechnen was nur an Zubehör zusammenkommt. Bei einem Verkauf bekommt man dafür fast nichts. Besser ist es auf Großtauschtagen oder Messen sich nach guten gebrauchten Blättern und Ringordner um zusehen. Diese sind in der Regel sehr preisgünstig zu bekommen.

Aber am Ende muß jeder selbst entscheiden wie er seine Sammlung zusammenstellt. Für die Optik ist sicherlich das nebeneinander von postfrischen und gestempelten Marken besser. Dann sollten man aber auch hingehen und den Marken so viel Raum lassen, dass sie nicht von anderen teilweise verdeckt werden. Also je nach Größe nur jede 2 oder dritte Einsteckreihe benutzen. Dann ist es auch kein Problem die Blocks so mit einzufügen. Dafür braucht man allerdings mehrere Einsteckalben.

Mit besten Grüßen

Heinz 1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/962
https://www.philaseiten.de/beitrag/10709