Thema: Simbabwe: Infla sammeln ?
Richard Am: 05.11.2008 23:30:38 Gelesen: 61920# 39@  
Simbabwe bringt 1-Million-Dollar-Schein in Umlauf

Fondsprofessionell.de / ir (05.11.08) - Als Reaktion auf die Rekordinflation hat Simbabwe heute einen Ein-Million-Dollar-Geldschein in Umlauf gebracht. Die Notenbank verkündete, künftig gebe es drei neue Scheine mit einem Wert von 100.000, 500.000 und einer Million Simbabwe-Dollar. Der 100 000-Dollar-Schein ist auf dem Schwarzmarkt derzeit einen US-Dollar wert. Er reicht damit nicht mehr aus, um einen Laib Brot zu kaufen, der rund 200 000 Simbabwe-Dollar kostet. Mit den drei neuen Geldscheinen hat die Zentralbank des Landes in diesem Jahr insgesamt bereits 24 neue Noten ausgegeben.

Die Inflationsrate des Landes klingt unvorstellbar: Zuletzt wurde sie öffentlich mit 231 Millionen Prozent beziffert, wobei vielen Experten sogar eine Teuerungsrate in Milliardenhöhe als wahrscheinlicher gilt. Um der Inflation Paroli zu bieten, hatten die Behörden im Laufe des Jahres bereits zehn Nullen von den Geldscheinen streichen lassen.

Von seinem einstigen Status als Vorzeigeland im Süden Afrikas und als Kornkammer der Region ist Simbabwe mittlerweile weit entfernt. Vor allem Präsident Robert Mugabe gilt vielen westlichen Beobachtern als der Grund für den Verfall des Landes, das er sukzessive in den Ruin getrieben habe. Im Jahre 2000 hatte er eine Landreform auf den Weg gebracht, bei der weiße Farmer reihenweise enteignet worden waren, was die Wirtschaftskrise im Land befeuerte.

(Quelle: http://www.fondsprofessionell.de/redsys/newsText.php?sid=668092&nlc=DE)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/116
https://www.philaseiten.de/beitrag/10712