Thema: Michel-Nr. 113 - Echt oder Falsch?
Philaglück Am: 30.05.2015 08:24:02 Gelesen: 10866# 13@  
@ filunski

Überheblich ? Findest Du vielleicht - Ich sehe das leider etwas anders.

Wenn ich gelesen hätte, dass Stevi-2014 einen Philex sein Eigentum nennen würde und als Sammelgebiet Bund/Berlin aufgeführt hätte, wäre meine Antwort anders ausgefallen.

Lt. Profil ist das Mitglied zumindest seit seiner Anmeldung hier (ca. 1 Jahr) Sammler. Als Arbeitswerkzeug stehen 2 Michel-Spezial zur Verfügung und u.a. wird Danzig als Sammelgebiet angegeben.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass zur heutigen Zeit jeder des Lesens mächtig ist und sich somit auch in die Materie Briefmarken, zumindest mit der vorhandenen Literatur, etwas eingelesen hat.

Antworten wie von stampmix und auch der massive Abverkauf von primitivsten Fälschungen u.a. auf Ebay zeigen jedoch leider genau das eklatante Unwissen von vielen "Sammlern".

Wenn sich Stevi und auch stampmix, entsprechende Literatur ist ja bei beiden vorhanden, auch nur annähernd einmal die Einleitungen im Spezial durchgelesen und auch verarbeitet hätten wäre beiden, auch wenn das "Faux" unkenntlich gemacht worden wäre, bei diesem "Winterlappen" die primitivste Art der Erkennung dieser Fälschung aufgefallen.

Ich schreibe diese jetzt mal nicht hier rein, vielleicht kommt die Antwort ja von stampmix oder ein andere reicht das Erkennungsmerkmal nach. ;-)

Ich erwarte sicherlich von keinem "Anfänger", dass er angesetzten Zähne, ausgepresste Büge, Stempelnachmalungen oder sehr gut geglückte Entfalzungen erkennen kann, aber wenn schon das Grundwissen trotz Literatur fehlt was nützt dann eine Vorstellung einer Marke im Forum wenn es an der nächsten Ecke direkt wieder hakt ?

Entweder ich befasse mich mit der Materie und verarbeite zumindest die Grundkenntnisse oder ich bleibe Katalogabhaker und falle weiter auf Fälschungen herein.

Stevi, du kannst gerne weitere Deiner Marken hier bebildert vorstellen, u.a. gerne (lt Deiner Fehlliste hast du die ja) bei Bund u.a. Marienkirche, den Röntgen und die Posthörner jeweils von vorne und von hinten. Bei Berlin einfach mal ein paar Schwarz/Rot Aufdrucke.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7915
https://www.philaseiten.de/beitrag/107169