Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 30.05.2015 08:25:41 Gelesen: 289960# 113@  
Hallo zusammen,

während Urgroßvater in Caniles lebte, hat er ca. 60 Ansichtskarten an seine Töchter geschickt. Bei der Hälfte der Karten wurden die Briefmarken mit dem Carteria-Stempel entwertet [#112]. Daneben gab es in Caniles noch den Einzeilen-Stempel „CANILES“ mit 6 mm hohen Buchstaben.



Dieser Stempel ist allerdings nur auf einer einzigen Karte vom 14.1.1902 zusätzlich zum Carteria-Stempel abgeschlagen worden. Auf drei Karten wurden die Briefmarken mit einem Doppelellipsen-Stempel entwertet. Dieser Stempel ist aber immer so schwach, dass ich nur bei einem Beleg im unteren Bogen die Buchstaben „CANI“ erkennen kann.



Die Karte mit einem achteckigen Stempel trägt über der Marke eine Kontrollziffer. Seit 1901 waren für viele Jahre auf der Rückseite der spanischen Marken Kontrollziffern aufgedruckt. Die erste Karte mit einer Kontrollziffer war diese Karte, die 1901 ausgegeben wurde.

Der Stempel „Amb. Asc. Granada-Murcia“ ist ein Bahnpoststempel. Leider sind von diesem Stempel auf den verschiedenen Karten immer nur Teile klar zu erkennen. Daher habe ich diese Abbildung aus verschiedenen Fragmenten am PC zusammengesetzt.



„Ambulancia de Correos“ oder „Estafeta Ambulante“ bedeutet Bahnpost. „Trenes Ascendentes“ sind in Richtung Landesinneres/Madrid, „Trenes Descendentes“ aus dem Landesinneren zur Küste fahrende Züge (ascendente = aufsteigend, descendente = absteigend). Die Bahnlinie Granada-Murcia wurde in vielen Etappen gebaut. Das für Caniles wesentliche Stück von Serón nach Baza stammt aus dem Jahr 1894. Eine durchgehende Verbindung Granada-Baza-Lorca-Murcia gibt es seit 1907.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/107170