Thema: Schwaneberger: Sind die Michel Kataloge zu teuer ?
Baber Am: 30.05.2015 18:46:24 Gelesen: 19985# 33@  
@ Reinhard Fischer [#29]

Hallo Reinhard,

Wir geben gut 2000 EUR im Jahr für Kataloge aus.

Ganz so schlimm ist es für unseren Verein noch nicht, aber über 1000 Euro im Jahr für Kataloge geben wir auch aus. Noch können wir uns das leisten, aber wie lange noch, wenn die Mitgliederzahlen immer weiter zurückgehen.

Neben den Kosten sehe ich noch ein ganz anderes Problem: Den benötigten Platz und das Gewicht der Kataloge. Ich kann mich noch an die "gute alte Zeit" erinnern, als bei den Tauschtagen der veranstaltende Verein einen Tisch mit allen Katalogen bereithielt, die gegen Hinterlegung einer Kaution kurz ausgeliehen werden konnten. Das kann heute niemand mehr leisten, dazu braucht er bald einen Lieferwagen.

Ich frage mich immer, warum die Kataloghersteller nicht aus Eigeninteresse gemeinsam mit den Sammlerverbänden gegen die Neuheitenflut vorgehen. Da ist keine Besserung in Sicht. Der Krug wird so lange zum Brunnen gehen bis er bricht.

Gruß
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4403
https://www.philaseiten.de/beitrag/107232