Thema: (?) (28) 1. Weltkrieg: Ausländische Feldpost
volkimal Am: 31.05.2015 15:37:44 Gelesen: 26926# 11@  
Hallo zusammen,

ob es sich bei dieser Karte um eine deutsche Feldpost oder um eine K.u.K.-Feldpost weiß ich nicht, denn es fehlt ein Truppenstempel. Auffällig ist der typisch ungarische Stempel.



Als ich Informationen zum Aufgabeort Nagybecskerek suchte, habe ich mich sehr gewundert. Das Ergebnis. Die Karte kommt aus Zrenjanin, einer Stadt in der serbischen autonomen Provinz Vojvodina. Die Stadt hat vier verschiedene Namen:

serbisch-kyrillisch: Зрењанин
ungarisch: Nagybecskerek
deutsch: Großbetschkerek
rumänisch: Becicherecul Mare

1918 gehörte Nagybecskerek zu Österreich-Ungarn. Die Save bildete damals die Grenze zu Serbien. Auf einer anderen Internetseite habe ich folgendes gefunden. 1910 ergibt eine Volkszählung 4867 Wohnhäuser mit 26.006 Bewohner. Davon sind 26,3 % Slawen, 26,0% Deutsche, 35,5% Ungarn (Madjaren), 2,7% Andere.

Was für eine Feldpost ist es aber jetzt:

Aus dem ca. 50 km entfernten Novi Sad kenne ich Belege der Deutschen Feldpost. Gab es das auch in Nagybecskerek? Dass die Karte nach Münster in Westfalen geht spricht dafür. Vielleicht kann jemand von Euch die Frage aufgrund des Textes der Karte beantworten:



Auf der Karte heißt es: "Infanterie Regiment 95, 12 Kompanie, 101 Infanteriedivision"

Wer kann damit etwas anfangen?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7893
https://www.philaseiten.de/beitrag/107279