Thema: (?) (28) 1. Weltkrieg: Ausländische Feldpost
filunski Am: 01.06.2015 17:56:26 Gelesen: 27151# 13@  
Hallo zusammen,

so reichlich scheinen ja ausländische Feldpostbelege in den Sammlungen der hier mitlesenden Philaseitenmitglieder nicht vertreten zu sein? ;-)

Auch ich musste lange suchen, bis ich die folgende Karte fand:



Im Detail der Stempel des K.u.K. Etappenfeldpostamts in Belgrad:



Die Karte lief im März 1918 von Belgrad nach Wien. Der Rechteckstempel ist ein Zensurstempel. Interessant der Feldpoststempel, im März 1918 noch mit Ortsangabe. Bei der Deutschen Feldpost waren zu jener Zeit längst die Tarnstempel im Einsatz. Aber die Karte enthält ja auch keinen Hinweis auf eine militärische Einheit und ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es überhaupt Feldpost ist und nicht Privatpost (frankiert mit Feldpostmarke?), die über das Etappenpostamt aufgegeben wurde. Vielleicht weiß jemand mehr über die damaligen Österreichischen Verhältnisse?

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7893
https://www.philaseiten.de/beitrag/107340