Thema: Universal Mail - der weltweite Postdienstleister
filunski Am: 02.06.2015 15:59:53 Gelesen: 18613# 6@  
@ DERMZ [#5]

Hallo Olaf,

mein Beileid zu dieser leider so üblichen "Universal Mail Schandtat"! :-(

Deine Karte wurde nicht mit NZ Post verschickt, sondern mit dem ursprünglich aus England stammenden Privatpostunternehmen Universal Mail, welches auch in Neuseeland sein Unwesen treibt. Die runde Marke von Universal Mail befindet sich unter dem "optisch sehr bestechenden und philatelistsich äußerst willkommenen" Aufkleber aus Brunei.

Universal Mail sammelt seine in Neuseeland aufgegebene Post (die haben extra blaue Briefkästen dafür, besonders in den Tourismuszentren, wie hier Queenstown) ein und fliegt sie unbearbeitet nach Brunei aus. Dort sitzen irgendwo am Flughafen (Darussalam = WBSB ;-)) ein paar billige Arbeitskräfte in einer Baracke und sortieren dann diese Post und bringen die bestechenden Aufkleber an. Das Ganze läuft dann unter "Remailing".

Früher haben die mal gestempelt oder dann wenigstens die Aufkleber neben den Marken angebracht. Diese Zeiten sind aber vorbei und seit ca. 2-3 Jahren läuft es so wie du es jetzt auch erfahren hast.

Universal Mail hatte ich deswegen mal angeschrieben, aber nie eine Antwort erhalten.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6570
https://www.philaseiten.de/beitrag/107399