Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
Journalist Am: 06.06.2015 18:27:03 Gelesen: 761787# 284@  
@ feuer5170 [#281]

Hallo Norbert und an alle,

meine Arbeitshypothese, das alle Stempelköpfe mit 4-stelliger Jahreszahl "Nagler"-Maschinen waren, wird sich vermutlich doch nicht halten lassen, da aufgrund der später dazu kommenden universellen Stempelköpfe, die sowohl in die Nagler, als auch Klüssendorf also auch AEG-Maschinen (AM 990/991) gepasst haben prinzipell alle Kombinationen möglich waren.

Aber auch die Stempelköpfe von Nagler waren schon universeller ausgerüstet, man konnte rechts oder links vom Stempelkopf ein Werbeklischee montieren.

Gesucht werden daher Infos von Sammlern, die mal bei einer Besichtigung vor Ort sich die genauen Daten - welche Maschine, welcher Stempelkopf mit welchen UB + möglichst Musterabschlag erfasst haben, um so teilweise Licht ins Dunkel zu bringen.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/107666