Thema: DDR Blocks und deren Stempel, Sonderstempel und Falschstempel
wuerttemberger Am: 07.06.2015 12:28:29 Gelesen: 36592# 44@  
@ Richard [#43]

... muss man sich bald Gedanken machen, was Signaturen überhaupt noch wert sind.

Für den Käufer eigentlich nichts, aber immer noch ein unschlagbares Verkaufsargument für den Verkäufer.

Das ist schon lange bekannt, dass die einfachste Fälschung an einer Marke das Prüfzeichen ist. 95% der Sammler schauen sich zuerst die Rückseite an ob die Marke geprüft ist. Wenn das Prüfzeichen keine Auffälligkeiten zeigt, wird der eigene Verstand ausgeschaltet und der Fälscher hat gewonnen. Mir ist ein Fall bekannt, wo ein Prüfer sein Prüfzeichen erneuern mußte, weil es eine exakte Kopie davon gibt! Die Marken müssen aber nicht falsch sein, denn es gibt Filoutelisten, die sich nur die Prüfgebühren sparen wollen. Prüfzeichen werden vom BPP schon lange nicht mehr nachgeprüft! Es erfolgt jetzt immer eine Neuprüfung.

Rein statistisch gesehen wird man noch gute Chancen haben, dass ein Prüfzeichen echt ist. Je mehr falsche Prüfzeichen aber auftauchen, umso schlechter werden die Chancen stehen. Deshalb verstehe ich es nicht, dass sich manche Sammler mit Prüfzeichen beschäftigen. Es ist vielmehr notwendig, sich mit den Druckverfahren, Marken und Stempeln zu befassen. So kann man 99% aller Fälschungen selber aussortieren.

Gruß

wuerttemberger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2685
https://www.philaseiten.de/beitrag/107705