Thema: Die Magdeburger Packkammer bis 1875
Magdeburger Am: 07.06.2015 18:21:11 Gelesen: 17355# 10@  
Liebe Sammelfreunde,

neben Paketen wurden auch alle anderen Fahrpostsendungen, wie Postvorschüße und Geldsendungen in Briefform höchstwahrscheinlich in der Packkammer mit bearbeitet. Eine "echte Fahrpost-Expedition" gab es noch gar nicht.

Als erstes mal eine Postvorschußsendung:



Adressiert an "Dem Vesten, Unserm lieben Getreuen, dem N. N. von Trotha zu Krosigk" (N. N. = Nomen nescit, also den genauen Namen kenne ich nicht) wurde ein Postvorschuß von insgesamt 1 Thaler 10 Ggr, welche sich aus 17 Gutegroschen per Resolution / 17 Gutegroschen per Resolution d. 30. Oktobris wegen Trauer Geläute, zusammensetzte.

Oben rechts wurde der Postvorschuß von 34 Ggr, darunter 2 1/4 Ggr Procura (die 75%) = 36 1/4 Ggr Zwischensumme notiert. Als nächstes sind 41 1/2 notiert worden, also eine Differenz von 5 1/4 Ggr. Davon werden 3/4 Ggr Restprocura abgezogen, so sind noch 4 1/2 Ggr zu klären. Laut Berghauer (1800) finde ich eine Taxe nach Halle bzw. Bernburg von 1 1/2 Ggr. Die dafür abgehenden Posten wäre die Bernburger bzw. Mansfelder und die Hallische bzw. Leipziger Post.

Jetzt müßte ich spekulieren:

Ich denke, dass er über Bernburg lief, wofür für einen Brief von 1 bis 4 Loth die doppelte Taxe anfielen, von dort weiter nach Halle vielleicht für einen weiteren Ggr. Der restliche halbe war der Zuschlug für eine unfrankierte Sendung. Schlußendlich wurden jedoch 43 Ggr fällig, also nochmals 1 1/2 Ggr dazu, was für Boten denkbar wäre.



Geschrieben wurde es am 2. November 1780 auf Stempelpapier von 4 Gute Groschen.

Dann noch einen Wertbrief:



Gelaufen ist er "An Einen Wohledlen Rath der Stadt Halle" und wie unten notiert war "Einliegend Eine Oblig(ation) über 400 ß (Reichsthaler) (als portofreie) H(errschaftliche) B(anco) S(ache)" aufgegeben worden.



Wie aus dem Inhalt hervorgeht, stammt sie vom 24ten October 1774 und war laut Präsentationsvermerk schon ein Tag später am Ziel.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7811
https://www.philaseiten.de/beitrag/107725