Thema: Ebay: Eigenmächtige Änderungen der Suchfunktion
Vernian Am: 08.06.2015 10:38:50 Gelesen: 9038# 6@  
@ olli0816 [#4]

Trotzdem wundert es mich, dass die Masse der Leute sich nicht anderweitig umschaut.

Das ist zum einen bei vielen sicher Bequemlichkeit. Zum anderen aber auch das, was für eBay eben der Vorteil ist und im Grunde allen anderen fehlt: Die Internationalität. Die meisten Online-Verkaufs-Plattformen sind national ausgerichtet.

Für Briefmarken und Münzen gibt es immerhin, wenngleich deutlich eingeschränkter im internationalen Bereich, Delcampe. Den Sammler in Übersee oder Angebote von dort findet man da aber auch nicht als Anbieter oder Käufer.
Eine eBay vergleichbare Internationalität hat eigentlich nur noch amazon, nur wer verkauft dort von Privat seine Bücher oder gar Briefmarken? eBay hat es einfach geschafft, sich durch Bekanntheitsgrad UND weltweiter Präsens eine Marktstellung aufzubauen, für die es in vielen Bereichen einfach keine wirkliche Konkurrenz gibt.

In Bezug auf Sammler: Sobald Du etwas spezieller sammelst als andere führt an eBay kaum ein Weg mehr vorbei, einfach weil Du woanders von Deinem Interessengebiet gar nichts zu sehen bekommst oder nur extremst selten. Umgekehrt wirst Du als Anbieter woanders auch nichts los, weil es in den nationalen Grenzen einfach zu wenig Interessenten gibt, und andere erreichst Du nicht - eben nur über eBay.

Was benötigt wird ist eine konkurrierende Plattform mit gleicher internationaler Präsens UND den Dingen, die eBay früher zum Erfolg geführt haben.

LG

V.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7957
https://www.philaseiten.de/beitrag/107757