Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 08.06.2015 10:43:53 Gelesen: 1021637# 565@  
Liebe Freunde,

"en passant" eingekauft habe ich diesen Brief aus Lambrecht nach Colmar (wunderschöne Stadt - wer noch nicht da war, bitte besuchen; wer schon da war, bitte wieder hinfahren) vom 7.11.1866. Der bis 10g leichte Brief wurde nicht direkt über Neustadt, Landau und Wissembourg spediert, sondern über Karlsruhe (geschlossener Transit, nie zu sehen) und Kehl Richtung Strasbourg, wo er am Folgetag eintraf und noch am selben Tag nach Colmar gelangte.

Es ist immer reizvoll, innerhalb eines Postvertrages die Leitwege zeigen zu können - für den Vertrag von 1858 wären dies aus der Pfalz Forbach, Wissembourg und Strasbourg.

4,8x verblieben von den frankierten 12x Bayern, 7,2x waren intern an Frankreich zu vergüten. Für beide wohl kein schlechter "deal" bei diesen eher kurzen Strecken.



Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/107759