Thema: Postfrisch / Gestempelt getrennt oder gemeinsam ins Album ?
Carolina Pegleg Am: 08.11.2008 22:04:11 Gelesen: 5978# 5@  
Eine Zwischenlösung bilden eventuell noch Loseblatt-Systeme mit Steckseiten, Leuchtturm-Vario oder ähnliches. Dann kannst Du postfrische und gestempelte Marken auf Blättern nebeneinander sammeln, so wie Du es vor hast. Du kannst die Blätter aber auch, wenn sich Dein Geschmack ändert, umheften und hast dann getrennte Sammlungen. Bei diesen Sammelsystemen ist allerdings ggf. die Folien-Problematik zu beachten.

Eine grundsätzliche Frage ist, warum überhaupt dasselbe Sammelgebiet doppelt sammeln? Wenn Dir die eine oder andere Erhaltungsform, postfrisch oder gestempelt, eigentlich besser gefällt -- ich bin z. B. ein überzeugter gestempelt Sammler -- dann macht es vielleicht mehr Sinn sich darauf zu konzentrieren. Gehe also mal in Dich, bevor Du Geld ausgibst, was Dir wirklich Spass macht und was Du wirklich sammeln willst. Anstatt zwei Sammlungen aller billigen Marken in postfrisch und gestempelt, hast Du eine bessere Chance eine Sammlung auch mit besseren Stücken in nur einer Erhaltungsform zusammen zu sammeln. Und das Geld für die andernfalls notwendige doppelte Unterbringung sparst Du auch. Ich kenne eigentlich nur wenige Sammler, die den Ehrgeiz haben dasselbe Sammelgebiet postfrisch und gestempelt zweimal komplett zu sammeln. Dann lieber was anderes sammeln, wäre meine Maxime, der Abwechslung wegen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/962
https://www.philaseiten.de/beitrag/10781