Thema: Potschta - Stempel auf Briefen, Briefstücken und Marken alle falsch
sammler-ralph Am: 10.06.2015 09:19:04 Gelesen: 268460# 169@  
@ sammler-ralph [#167]

Auf Wunsch von Richard hier eine kurze Zusammenfassung des gestrigen Vortrags von Dr. Jasch, soweit die "Potschta" betroffen ist:

Dr. Jasch hält die Recherche von Herrn Strobel für gut gelungen. Allerdings hofft er immer noch, einen Zeitzeugen zu finden, der die Marken am besagten 23.6.45 am Schalter erworben hat, und die Marke damit auch wieder gestempelt prüfbar wird.

Der Stempel Dresden A16 e ist nach seinen Erkenntnissen vor und nach dem 23.6.45 der bei diesem Amt verwendete. Üblicherweise kommt dieser Stempel nur mit den Uhrzeiten -12 und -18 vor. Somit hält es Dr. Jasch für nicht ausgeschlossen, dass am Vormittag des 23.6.45 sowohl Briefe mit der Potschta als auch Barfrankaturen vorkommen können, die beide die Uhrzeit -12 tragen.

Hinsichtlich der im Rundbrief Herrn Strobel zitierten Akten meinte er, dass seinerzeit viele Schriftstücke so verfasst worden seien, dass man "damit keinen Ärger bekam".

Insgesamt ein sehr gelungener Vereinsabend mit praktischer Übung zur Unterscheidung der SBZ-Mi.-Nr. 1AB und 1B sowie einer Vielzahl weitere Informationen. Mir hat es Spaß gemacht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6926
https://www.philaseiten.de/beitrag/107901