Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
Stefan Am: 11.06.2015 19:33:24 Gelesen: 415552# 276@  
Mit der Einführung des Euro als gesetzliches Zahlungsmittel zum 01.01.1999 (Buchgeld) bzw. 01.01.2002 (Bargeld) sahen sich die in Deutschland zugelassenen Frankiergerätehersteller Frama (Hersteller mit der Kennung A), Stielow-Hasler (C), Pitney-Bowes (E), Francotyp-Postalia (F) und Neopost (H) genötigt, die bisher in Deutschland verkauften und zugelassenen Frankiergeräte durch Einbau eines neuen Wertrahmens von der Währung Deutsche Mark auf Euro umzustellen. Der von 1999 bis 2002 in Deutschland tätige Hersteller Melex (M) vertrieb meines Wissens nach von vornherein ausschließlich Geräte mit der Währung in Euro und Frankiergeräte mit der Kennung B wurden von Francotyp-Postalia betreut.

Der neu einzubauende Wertrahmen ließ Nominalen entweder in DM oder Euro zu. In beiden Fällen rutschte das Posthorn aus der untersten Zeile nach oben rechts neben der seinerzeit neuen Firmierung "Deutsche Post" (ohne "AG") und die Gerätenummer des Modells wurde ohne Unterbrechung durch das DPAG-Posthorn wiedergegeben. Quasi zeitgleich wurde seitens der Deutschen Post AG die Anweisung bekannt, dass Sendungen zwecks besserer Lesbarkeit durch Briefsortiermaschinen zukünftig ausschließlich mit einer blauen anstelle der bisher üblichen roten Frankierfarbe zu frankieren seien. Die Umstellungsfrist von DM auf Euro sowie Frankierfarbe rot auf blau endete m.W. offiziell zum 30.06.2002. Allerdings kommt die Verwendung roter Frankierfarbe im Einzelfall selbst im laufenden Jahr 2015 (!) vor und die Verwendung eines alten Wertrahmen mit einer Nominale in Deutscher Mark lässt sich in meiner Sammlung bis 2012 belegen, dies nur am Rande erwähnt.

Im nachfolgenden Beispiel lässt sich die Umstellung des Wertrahmens sowie der Farbe anhand eines Absenders belegen:



Sendungen des Absender Club Aktiv aus 54290 Trier (http://www.clubaktiv.de/ )

Der Absender nutzte ein Frankiergerät des Herstellers Pitney Bowes (Kennung E), Modell "Personal Post" mit der Kennung E671023 zur Frankierung der Tagespost. Im oberen Beispiel vom 07.05.2001 ist die ursprüngliche Form (Wertrahmen sowie sonstige Bestandteile des Absenderfreistempels) des Frankiergerätemodells ersichtlich. Rund vier Monate später, am 06.09.2001 nutzte der Absender bereits die blaue Frankierfarbe, allerdings noch die Nominale Deutsche Mark. Etwa ein Jahr später (30.09.2002) ist auf einem Beleg der neue Wertrahmen ersichtlich (Nominale in Euro). Frankiergeräte des Modells "Personal Post" von PB kommen auch noch heute in der Tagespost vor, sind allerdings nicht mehr so häufig anzutreffen. Die heute noch im Einsatz befindlichen Geräte sollten mindestens ein Alter von 10 bis 11 Jahren aufweisen, da seit 2004 Frankit-Modelle vertrieben werden und sukzessive ältere Modelle ersetzen. Im Einzelfall könnten Altgeräte als Veteran einer vergangenen Zeit auch noch in 20 oder 30 Jahren vorkommen, sofern zukünftig kein Grund aufkommt, diese Altgeräte auszumustern *schmunzel*.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/107996