Thema: Selbstklebende Marken: Wie ohne Beschädigung ablösen ?
Richard Am: 20.06.2007 21:40:13 Gelesen: 118416# 2@  
@ RoRos [#36]

ich habe bei den Freunden vom BDPh Forum nachgefragt und zwei Antworten erhalten:

---

Unser Mitglied Jürgen schreibt:

Hat sich da jetzt was dran geändert, das es doch kein problem mit Spülmittel gibt?

Es gibt wasserempfindliche Marken, benzinempfindliche Marken und möglicherweise Marken, die gegen Spülmittel empfindlich sein könnten. Mit Spülmittel meine ich auch nur so etwas wie Pril. Keinesfalls Mittel die Chlor oder Säure enthalten. Bei besseren Marken sollte man immer erst testen. Aus der gleichen Zeit eine billige Marke vorher und nachher unter der Quarzlampe vergleichen. Es darf sich nichts verändert haben. Bei teuren Werten immer erst mit lauwarmen Wasser anfangen. Stellt sich der gewünschte Erfolg ein, braucht man kein anderen Mittel. Ich werde den Ratgeber bei Gelegenheit erweitern.

Wenn man auf jeden Sonderfall eingehen will, werden Ratgeber sehr umfangreich.

---

Vom BDPh Mitglied Bernd HL aus Lübeck kommt folgende Meinung, der ich mich nach meinen Erfahrungen mit spanischen Selbstklebemarken nur anschliessen kann:

Warum umbedingt abweichen und Beschädigungen riskieren? Lass die doch als Briefstück (und wenn vorhanden mit viel Stempel). Bei spanischen ATM mache ich es auch so. Da habe ich seinerzeit versucht, 3 mehr als doppelte abzuweichen und sie haben sich in Wohlgefallen aufgelöst. Seit dem lasse ich sie auf Papier und ärgere mich nicht mehr.

---

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/61
https://www.philaseiten.de/beitrag/108