Thema: Österreich: Werden Sondermarken immer seltener ?
drmoeller_neuss Am: 12.06.2015 11:14:01 Gelesen: 10910# 15@  
@ eifelsammler [#14]

Gab es denn in der österreichischen Postfiliale überhaupt keine Briefmarken? Dass es keine Sondermarken gibt, halte ich nicht für dramatisch. Wenn ich mich an meine Jugendzeit erinnere, dann gab es im (staatlichen !) Postamt Heidelberg-Neuenheim Sondermarken eine Woche lang nach Herausgabe und dann nur Dauermarken bis zum nächsten Erscheinungstermin. Es gab aber "Geheimtipps", auch unter Postlern, welche Postämter noch länger Sondermarken vorrätig hatten.

Und zum Thema Eilbrief: Die Mitarbeiterin war wirklich freundlich und hilfsbereit, sonst hätte sie Dir die Gebühr für einen Auslandseilbrief abgenommen, obwohl sie weiss, dass das nach Deutschland zeitlich überhaupt nichts bringt. Deutschland hat noch eine funktionierende Infrastruktur, und die Post kommt jeden Tag, wenn nicht gerade gestreikt wird, auch wenn nicht "Eilbrief" auf der Sendung steht. In anderen Ländern hat ein Briefträger eine ganze Stadt zu versorgen und jeder Hausbriefkasten ist vielleicht alle zwei Wochen daran. Da sorgt dann "Express" für die notwendige Priorität.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/258
https://www.philaseiten.de/beitrag/108025