Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 12.06.2015 18:00:37 Gelesen: 287908# 114@  
Hallo zusammen,

mehrmals arbeitete Urgroßvater für kurze Zeit für die Maschinenfabrik in Grevenbroich. Es sind Karten aus den Jahren 1900, 1903 und 1905 erhalten geblieben.



Von einem Bekannten aus Madrid erhielt er dort 1903 diese Ansichtskarte. Leider ist die Briefmarke auch bei dieser Karte abgelöst.



Zwischen 1903 und 1905 arbeitete Urgroßvater für die Maschinenfabrik Grevenbroich in Granada (Spanien) bzw. Lissabon (Portugal). Dort wurden Pläne für die Errichtung neuer Zuckerfabriken auf den Azoren und in Portugiesisch-Afrika bearbeitet. Aus Granada schickte Urgroßvater diese Ansichtskarten an einen Bekannten in Hünfeld.



Im Jahre 1905 benutzte er für einen Gruß an Großmutter in der Klosterschule in Gramzow eine Karte mit dem Vordruck der Gilbacher Zuckerfabrik in Wevelinghoven bei Grevenbroich. Diese muss er in einen Brief eingelegt haben, dann die Karte ist nicht frankiert. Statt dessen trägt sie einen Stempel der Klosterschule in Gramzow. Wieso dieser Stempel auf der Karte ist, ist mir unklar.



Soweit für heute. Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/108048