Thema: Ecuador "Via Clipper" Flugpost?
filunski Am: 14.06.2015 12:47:40 Gelesen: 12406# 8@  
Verehrte "Clipper-Interessierte",

noch ein Nachtrag zur Vervollständigung der Clipper Geschichte.

Aber erst mal noch ein Beleg mit dem (Schreibmaschinen-) Vermerk "Atlantic Clipper" von Mexico über New York nach Bern in der Schweiz aus dem Jahre 1939:



Der wurde mit der schon erwähnten Boeing 314 Clipper befördert.

Es gab aber, schon ein paar Jahre vor dem Boeing Clipper, ein anderes Flugboot auch von der PAA (Pan American Airways) betrieben, namens Clipper. Die Martin M-130. Zwischen 1934 und 1936 wurden nur drei Flugzeuge diese Typs gebaut und von der PAA im Pazifikdienst betrieben, es waren dies die China Clipper, Philippine Clipper und Hawaii Clipper.

Hier zu sehen auf einem Sammelbildchen der Player's Zigaretten:



Und auch noch die Rückseite dazu:



Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7977
https://www.philaseiten.de/beitrag/108156