Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Cantus Am: 15.06.2015 03:16:59 Gelesen: 634758# 296@  
Hallo,

ich persönlich bevorzuge preußische Ganzsachen mit Stempeln aus Niedersachsen, notfalls auch, wie hier in diesem Fall, mit Zusatzfrankatur. Wichtig ist mir dabei nur der Gesamteindruck der Vorderseite, also Stempel, Schriftbild und Zielort. Hier lautet der Zielort allerdings Wyszeczin bei Neustadt in Westpreußen. Eine intensive Suche, sowohl in eigenen Nachschlagewerken als auch im Internet, haben leider nur eine einzige Erwähnung in einem Forum für Familienforschung in Westpreußen gebracht [1], andere Informationen sind nicht verfügbar.

An anderer Stelle jedoch [2] bin ich auf einen Gutsbezirk Wyschetzin im Amtsbezirk Lusin [3] im Landkreis Neustadt in Westpreußen gestoßen. Die Ähnlichkeit in der Schreibweise lässt vermuten, dass es sich um den gleichen Ort handelt.

Der Umschlag war von Viersen nach Wyszeczin bei Neustadt gelaufen; ein genaues Datum der Verwendung lässt sich nicht feststellen.



Mi. U 27a

[1] http://www.westpreussen.de/forum/index.php?entry=380 (und dort Beitrag 2264)
[2] http://www.verwaltungsgeschichte.de/dan_neustadt.html
[3] http://www.territorial.de/dawp/gotneust/gemn1908.htm

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/108214