Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
DL8AAM Am: 15.06.2015 15:41:38 Gelesen: 417907# 282@  
@ Altmerker [#278]

Hi, ich bin zwar noch nicht tiefer in die Onlineausgabe des internationalen Katalogs der Freistempler ("International Postage Meter Stamp Catalog/Germany, Part 3") [1] eingestiegen, aber auf den ersten, schnellen 'optischen Blick' würde ich auf die Nummer "PP-E4" tippen ;-) Das hiesse es ist ein Francotyp "Ccm" Gerät. Am besten dort mal kurz nachschauen und den Originalbeleg mit den katalogisierten Exemplaren abgleichen. Der Zugang ist übrigens frei und kostenlos.

Das Kapitel PP steht für "GROUP PP: Special stamps used to frank Parcel Post forwarding cards", d.h. Freistempler speziell zur Frankatur von Paketkarten.

Gruß
Thomas

[1]: https://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/Germany,_Part_3
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/108250