Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 18.06.2015 13:59:56 Gelesen: 1019271# 566@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich einen Dienstbrief des Stadtmagistrats Augsburg von 11.5.1849 an das württembergische Oberamt in Backnang. Da es ein reiner Dienstbrief war, notierte man, wo auch immer, R.S. D.G. und 12026.



R.S. = Regierungs - Sache ist klar, also portofrei. D.G. = kenne ich nur als Abkürzung für "Durch Güte", eine Beförderungsart, deren sich nur die Privaten bedienten und die der Verkürzung des Postlaufs diente, weil der Brief einen Teil der Strecke durch die Güte einen Privaten zurücklegte und demnach günstig für den Empfänger wurde. Bei einem Dienstbrief machte er keinen Sinn, womit ich davon ausgehe, dass D.G. etwas anderes bedeutet haben musste.

12026. war die Expeditionsnummer, heute Geschäftszeichen, unter der die Sache beschieden wurde.

Schön noch der Briefkopf und Inhalt:



"An das Königliche Würtembergsche Oberamt Backnang

Kur- und Verpflegskosten des Schlossergesellen Karl Freitag von Backnang betreffend.

Man beehrt sich zu erwidern, daß die mit verehrlichem Schreiben vom 2. d. Monats rubrizirten Betreffs anhergesendeten 2 Florin 24 Kreuzer richtig eingelaufen sind.

Hochachtungsvollst
Der I. Bürgermeister usw."

Schön zu sehen, dass die jeweiligen Heimatgemeinden für Kosten ihrer Bürger in der Fremde aufzukommen hatten.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/108374