Thema: ROPIT - Russische Gesellschaft für Dampfschifffahrt und Handel
Heinz 7 Am: 19.06.2015 23:06:03 Gelesen: 4680# 1@  
Liebe Alle,

aus: Wikipedia: ROPiT

"Die Russische Gesellschaft für Dampfschifffahrt und Handel (russisch Русское общество пароходства и торговли (РОПиТ), abgekürzt ROPiT, englisch Russian Steam Navigation and Trading Company, auch Russian S.N.Co.) war eine Schifffahrtsgesellschaft im zaristischen Russland."

Nach derselben Quelle:

"Geschichte:

Die Gesellschaft wurde im 1856 nach Beendigung des Krimkrieges gegründet. Ziel war die Wiederaufnahme und der Ausbau der russischen Handelsschifffahrt im Schwarzen Meer und im Mittelmeer. (...). Der Firmensitz befand sich in Sankt Petersburg und Odessa, die Aktien der Gesellschaft wurden an der St. Petersburger Börse gehandelt. Im Jahr 1858 konnte mit dem Königreich Sardinien ein Vertrag über die Nutzung des Hafens von Villefranche-sur-Mer mit einer Laufzeit von 25 Jahren abgeschlossen werden.[1]

Im Jahr 1901 umfasste die Flotte der Gesellschaft 72 Dampfschiffe.[2]

Neben der Handelsschifffahrt betätigte sich die Gesellschaft auch auf dem Gebiet des Schiffbaus. Auf den Werften der Gesellschaft wurden beispielsweise die drei Kanonenboote Kubanez, Uralez und Terez der Kaiserlich Russischen Marine gebaut. In Kriegszeiten wurde ein Teil der Schiffe der Gesellschaft als Hilfsschiffe der russischen Marine eingesetzt.

Im Jahr 1918 wurde die Gesellschaft verstaatlicht und aufgelöst. (...)

Postdienst

Die ROPiT unterhielt einen Postdienst mit Agenturen in einer Reihe von vorwiegend Hafenstädten des Osmanischen Reiches (nach den damals üblichen Namen, zunächst in Konstantinopel, Ineboli, Sinope, Samsun, Tireboli, Ordu, Kerasunde, Trapezunt, Rizeh, Smyrna, Chios, Alexandrette, Latakia, Beirut, Jaffa, Jerusalem, Metelin, Saloniki, sowie an den Dardanellen und am Berg Athos). Zu diesem Zweck gab die Gesellschaft zwischen 1865 und 1868 drei Briefmarkenausgaben in osmanischer Währung heraus, die jeweils zwei Marken umfassten (zu 10 Para und zu 2 Piaster/Kuruş) und mit R.O.P.i T. beschriftet waren.

Im Mai 1868 wurde der Postdienst durch die Russische Staatspost übernommen. Die Postbeförderung blieb jedoch weiterhin in den Händen der ROPiT. Die in den Folgejahren bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs herausgegebene größere Anzahl von Briefmarken der „Russischen Post in der Levante“, wie sie in deutschen Sprachraum genannt wird, trägt keine Hinweise auf die ROPiT mehr. (...). Zum 1. Oktober 1914, einen knappen Monat vor Kriegseintritt des Osmanischen Reiches, wurden die Postämter geschlossen und die Postbeförderung durch die ROPiT dementsprechend eingestellt.[4]"


Anbei ein nettes Poststück:



Diese hübsche Postkarte aus Beirut (Libanon, seit 1888 ein Vilayet Syriens, Oberhoheit des osmanischen Reiches, bis 1918) wurde ohne Zweifel durch die ROPiT befördert, und zwar via Konstantinopel nach Paris 1902.

Leider konnte ich bis jetzt noch nicht alle weiteren Details ausarbeiten, vielleicht möchte mir ein Kenner der Verhältnisse helfen, das wäre sehr willkommen (Marcel ?). Insbesondere konnte ich den Abgangsort noch nicht eindeutig feststellen und die Dauer des Transportes. Im Moment stecke ich fest.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
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