Thema: ROPIT - Russische Gesellschaft für Dampfschifffahrt und Handel
Marcel Am: 20.06.2015 01:22:44 Gelesen: 4663# 3@  
@ Heinz 7 [#1]

Hallo Heinz!

Ich bin noch da!

Eine schöne Karte hast Du da. Die Karte zeigt eine Fotografie mit Menschen einer ethnischen Minderheit von „Maison Bonfils“. [1]



Dahinter steckt Paul Félix Bonfils (* 8. März 1831 in Saint-Hippolyte-du-Fort; † 9. April 1885 in Alès) - er war ein französischer Buchbinder und Fotograf, der im Mittleren Osten arbeitete. Er eröffnete in Beirut 1864 das erste professionelle Fotostudio der Region. [2]

Daher ist die Karte durchaus nicht nur in Beirut vertrieben wurden, sondern eben auch in Jerusalem. Man musste ja Geld verdienen.

Wie Du richtig bemerkt hast ist die Abstempelung ein ROPIT Jerusalem (Р.О.П.И.Т. ИЕРУСАЛИМ) vom 23.05.1902, dann über ROPIT Konstantinopel (Р.О.П.И.Т. КOHCTAHTИHOПOЛb) vom 04.06.1902 nach Paris Ankunft: (20.)06.1902.

Da viele Pilger ins Heilige Land kamen, wurde durch die erste Russische Gesellschaft für Schifffahrt und Handel (ROPIT) eine Agentur in Jerusalem eröffnet. Waren es 1858 zu Ostern 800 Pilger, so waren es 1912 schon 6000. Diese wachsende und aktive Bewegung der Pilger nach Jerusalem forderte eine ständige russische konsularische Präsenz direkt in Jerusalem.

Gemäß der Empfehlung des Ministers für auswärtige Angelegenheiten hat Gortschakow in einem Bericht an Zar Alexander II. am 19. April 1858 vorgeschlagen, die Ausführung der Positionen des russischen Konsuls in Jerusalem mittels ROPIT zu betrauen. Am 13./14.12.1858 genehmigte Zar Alexander II. den Vorschlag Gortschakows. So gab es seit Dezember 1858 in Jerusalem das russische Konsulat; der Konsul und sein Sekretär.

Im Rahmen der Vorschriften durch den russischen Botschafter in Konstantinopel musste er die russischen Pilger überwachen, ihnen die notwendige Unterstützung geben, um direkte Beziehungen mit den türkischen Behörden und anderen Konsulaten anderer Länder zu erhalten. Das russische Konsulat erhielt das Recht, bei Problemen mit dem Leiter der russischen geistlichen Mission in Jerusalem zu verhandeln, Vereinbarungen zu treffen, und im Falle von einer besonderen Notwendigkeit sich direkt an den Botschafter in Konstantinopel zu wenden.

Für die Zwecke des Aufbaus einer dauerhaften Basis für das russische Konsulat in Jerusalem wurde Land in der Altstadt von Jerusalem erworben, in der Nähe des Heiligen Grabes. Doch während der Entwicklung des Standortes wurden archäologische Funde gemacht. Im Anbetracht der Umstände wurde das russische Konsulat-Grundstück in der Mitte der westlichen Region von Jerusalem zugeordnet. Der Bau des Konsulats war zw. 1859 und 1864.

Seit 1879 wurde es selbstständig geleitet und erhielt 1891 den Status eines Generalkonsulates bis 1914. Zu Beginn des Krieges 1914verließ man das Konsulat und die konsularischen Räumlichkeiten wurden nach Ägypten evakuiert, das Ende der russischen diplomatischen Präsenz in Jerusalem. [3] [4]

Schöne Grüße
Marcel

[1] Bild:119 http://eap.bl.uk/database/overview_item.a4d?catId=198286;r=28703
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A9lix_Bonfils
[3] http://jerusalem-ippo.ru/sv_z/vestnik/3-4/i/rp/iv/1/
[4] http://ippo.ru/history/do/ropit/1/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8000
https://www.philaseiten.de/beitrag/108472