Thema: Heimatsammlung Neugattersleben
Magdeburger Am: 21.06.2015 17:48:45 Gelesen: 10216# 2@  
Liebe Sammelfreunde,

wie schon oben erwähnt, ist die Familie von Alvensleben mit ihrem Schloß eine Aushängeschild des Ortes.



Gesendet wurde dieses Karte, es steht ja alles darauf, am 10.03.1906 nach Preussisch-Börnecke.

Die Familie von Alvensleben ist auch immer mit Magdeburg in Verbindung zu bringen. In den Akten im Landeshauptarchiv Dessau (Akte 815-G6) lag diese unvollständige Transkription bei:

Königl. Preuß. zum General Postambte Hoch= und Wohl Verorndteste Gerneral Postmeister und Räthe, Hochwohlgeborener, Wohl und HochEdelgebohrener Gnädiger, und Hochgeneigter Herr.

Es hat der Herr Geheimbte Raht von Alvensleben unlängst einen platz vom Stiffte Nicolai gekaufft, so hinten an die Mauer vom PostHoffe stößet, worauff derselbe itzo ein Gebäude aufführet, und besagte Mauer vom PostHoffe sich dabey zu eigen, und Balken darauff legen laßen will, zu solchem ende auch bereits würklich angefangen, die Steine von derselben abzubrechen. Weil ich aber nicht weiß, ob derselbige dazu genugsahm berechtiget, maßen selbige dem absehen nach ehr zum PostHauße, alß zu dessen erkaufften platze gehöret, obgen. Stifft auch, daß ich dieser wegen bey demselben angefraget, mir durch den Stiffts-Cämmerer zur Antwort werden laßen,: Wie daß es zwar den platz, keines weges aber die Mauer an bemerkten Hern Geheimbte Raht von Alvensleben verkaufft hätte, nebst den beyfügen, wie daß es dahero mit bewunderung verneme, daß derselbe sich solche zueignen wolle, Dahero ich dann nötig zu seyn erachtet, genannten Herrn von Alvensleben mit aller Höflichkeit und geziehmenden respect ersuchen zu laßen, daß mit weiterer abreißung der Mauer eingehalten werden möchte, indehm ich dieses, alß eine Sache, worauß nicht .......... Beantwortung zu ........................ könnte, nahre Hoffe berichten und informationen darüber einhohlen müßte; welches ich dann hiermit gehohrsambst ...................... und dabey gebehten haben will, daß der KauffBrieff vom Posthause mir mit nasten communiciret werden möge; Falls aber wider alles vermuthen keine gründliche nachricht sich dieserwegen darinnen befunden solte, so würde alßdann ohnmaßgeblich nötig seyn, ....... daß hiesige Bau-Collegium .......................... des Herrn Gen= .......................... von Stillens Excellenz pravidiren, zu sescribiren, daß diese Mauer von demselben besichtiget, und nebst pflichtmäßigerer observierung des Königl. intereße, einen gründlichen schluß abfaßen möge, ob benandte Mauer dem Posthause oder dem Herrn von Alvensleben zuständig oder aber beyderseits respective Gemeinschaftlich sey, wobey schließlich noch dieses mitanzufügen vor nöthig zu sein erachtet, daß zur sicherheit des PostHoffes dem Herrn von Alvensleben bedeutet werden möge, keine Fenster oder Luken in den PostHoff zu machen; Der ich mit allen rühmlichsten respect beharre

Meines Gnädigen und Hochgeneigten Herrn ppp gantz unterthänister Knecht
Conradt (Anmerkung von mir: Postmeister von Magdeburg)
Magdeburg, den 2. August 1715

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

P.S. Eigentlich wollte ich was anderes zeigen, aber durch den Poststreik kommt bei mir seit zwei Wochen nichts mehr an.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7959
https://www.philaseiten.de/beitrag/108529