Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 21.09.2007 21:06:02 Gelesen: 1329825# 15@  
Briefmarken zum Jubiläum - Eigene Motive - Verkauf am 22. September

Bönnigheimer Zeitung (21.09.07) - An der 500-Jahr-Feier des Bietigheimer Rathauses beteiligt sich auch der Briefmarkensammler-Verein von Bietigheim-Bissingen. Umschläge mit und ohne Sonderstempel und Plusbriefe gibt es am 22. September vor dem Rathaus in der Zeit von 8.00 bis 18.00 Uhr.

Ein weiterer Höhepunkt für den Briefmarkensammlerverein Bietigheim-Bissingen ist nach dem Pferdemarkt das 500-jährige Jubiläum des Rathauses. Dazu gibt es einen Sonderstempel mit dem Motiv des Bietigheimer Rathauses. Zum diesem Anlass bietet der Verein drei Belegformen an, zwei Ganzsachen, also Briefumschläge mit eingedruckten Wertzeichen, frankierte Umschläge und einen Umschlag mit normaler Briefmarke.

Bei den beiden Ganzsachen handelt es sich um einen so genannten Plusbrief und einen "Plusbrief Kreativ". Der Plusbrief ist mit der aufgedruckten 55 Cent Marke "150 Jahre Enzviadukt in Bietigheim" versehen. Von dieser Sonderganzsache gibt es bis jetzt zwei Ausgaben der Deutschen Post. Die erste Ausgabe erfolgte im Monat Oktober 2004 zur Internationalen Briefmarken-Börse in Sindelfingen. Die zweite erscheint jetzt und kann postfrisch und auch mit dem Sonderstempel gestempelt am 22. September 2007 im Bietigheimer Rathaus erworben werden. Als Zudruck auf dieser Ganzsache ist der Erker mit der Uhr des Bietigheimer Rathauses abgebildet.

Die personalisierten Briefmarken sind in Österreich nach wie vor beliebt. Solch eine hat der Briefmarkensammlerverein im letztem Jahr mit der Abbildung "Ulrichbrunnen vor dem Rathaus" anfertigen lassen. In Deutschland können Privatpersonen weiterhin zwar keine eigenen Briefmarken mit eigenen Motiven herstellen lassen, seit 1. Februar 2007 können jedoch Firmen, Verbände und Vereine bei der Deutschen Post die neuen personalisierten Ganzsachen bestellen. Die briefmarkenähnlichen Abbildungen dürfen die Kunden in einem bestimmten Rahmen selbst gestalten.

Als Motiv der "briefmarkenähnlichen Abbildung" hat der Verein das "Männle" vom Bietigheimer Rathaus gewählt. Als Zudruck auf dem Umschlag ist das "Bietigheimer Männle" mit der Uhr abgebildet. Zu diesen schon frankierten Umschlägen kommt ein weiterer Beleg, auf dem als Zudruck das ganze Bietigheimer Rathaus mit seinem heutigen Aussehen abgebildet ist. Als Frankatur werden vom Verein die Briefmarken vom Enzviadukt verwendet. Die Umschläge mit und ohne Sonderstempel sowie die Plusbriefe werden am Samstag, 22. September, am Stand Vereins im und vor dem Rathaus von 8.00 bis 18.00 Uhr angeboten.

(Quelle: http://www.boennigheimerzeitung.de/bz/html/news/artikel_stadt.php4?artikel=3109691)
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/1087