Thema: Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 11.11.2008 17:45:56 Gelesen: 1409306# 218@  
Bevor es hier hektisch wird:

Eine Rohrpost Ganzsachenkarte RP 8 die für einen Stempelsammler eigentlich ALLES hat:



Saubere Optik, knitterfrei, lesbar. Zusätzlich einen Rohrpost-Brückenstempel mit 1x römischer und 1x arabischer Minuten-Zeitgruppe so wie der blaue HTA-Stempelautomat und der schwarze Rahmenstempel der Börse, ebenfalls mit Minutenangabe, hier mit grossen Feld.



Weniger schöne Optik, aber der Rohrpoststempel vom P35(R35) in blau-grauer Farbe. Kein Grund zum Schnaufen: Diese "Farbe" war fast 6 Monate im Gebrauch.



In feiner Optik: die großformatige RP1 mit satinierter Papieroberfläche am 25.8.1877. So sollten idealerweise alle Karten aussehen ...



... tun sie aber manchmal nicht.

Für den Stempel-Interessierten: Der ursprüngliche "Brückenstempel" hat seine Brücke bereits abgebrochen. Kurz nach diesem Datum erhält auch das Rohrpostamt 9 einen Brücken-Gitterstempel (BG).



Natürlich um diese Uhrzeit kein "Bedarf" - nur ein familiäres Erinnerungsstück von "Papa, Mama und Großmama" an das "Fräulein Lottchen" mit den besten Wünschen für das neue Jahrhundert.

Zum guten Schluss, weils so schön zu einem aktuellen Angebot im Internet passt:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/10877