Thema: P2 Verbund - die Alternative zur Deutschen Post AG ?
DL8AAM Am: 06.07.2015 22:37:56 Gelesen: 7419# 8@  
@ EdgarR

Eigentlich müssten die paar hundert oder so privatpöstlichen Wettbewerber der (Fast-)Monopolpost AG ja jubeln und das Geschäft ihres Lebens machen.

Eigentlich.


Edgar, ich meine das liegt eher daran, dass 99% der durchschnittlichen Normalbürger überhaupt keinen Bedarf für physikalische Briefe mehr hat, bis auf die 1-2 Weihnachtskarten an die Oma und den Gelben Schein für den Chef, verschickt kaum noch jemand (in der werbetechnischen relevanten Zielgruppe bis ca. maximal 50) etwas per Post, egal ob gelb, blau, rot oder sonstwie andersfarbig. Da macht Werbung keinen Sinn. Bis auf die Presseberichterstattung sollte für die Allgemeinheit der Deutschen der Poststreik unbemerkt abgegangen sein, außer das das nervige Werbealtpapier oder die Strafzettel bzw. sowieso lästigen Rechnungen nicht so häufig den Briefkasten verstopften. Gestört hat das in der Mehrheit bestimmt kaum jemanden.

Der überwiegende Großteil der normalen Post heutzutage ist gewerblichen Ursprungs. Und da sind den Gewerbetreibenden die lokalen, privaten Postdienstleister bereits sicherlich recht gut bekannt und werden, soweit sinnvoll verfügbar bzw. einsetzbar, auch entsprechend eingesetzt. Geringeres Porto und die 19%-Umsatzsteuererstattung sind gute Argumente, da braucht es kaum Werbung. Bei uns im Firmeneingang (Göttingen) kommen lokale und regionale Sendungen zu 75+x% bereits über unsere CITIPOST (gewerbliches), nur überregionale Post (hier insbesondere INFOPOST) kommt noch mit der Gelben Post. Normale Kundenpost bzw. -kommunikation (von Privaten) kommt meist (besser 'fast nur noch') per Email (oder läuft untergeordnet noch per Telefon). Das mag, je nach Kundenstruktur bzw. Angebot etwas unterschiedlich aussehen, ok. Auch gibt es einzelne Gebiete die privatpostlich nicht erschlossen sind, u.a. in der benachbarten, hessischen Großstadt Kassel kenne ich überhaupt keine einzige aktive Privatpost, zumindest sind mir in den letzten Jahren nie entsprechende Sendungen untergekommen.

Gruß
Thomas

Das einzige Risiko, dass die Post bei dem Streik hatte, ist, dass das Amazonpaket nicht am nächsten Tag eintrudelt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8038
https://www.philaseiten.de/beitrag/109233