Thema: Marken bestimmen: Privatpost vor 1900
Meinhard Am: 07.07.2015 08:08:07 Gelesen: 21929# 26@  
@ Vernian [#23]
@ Thorn [#24]

Danke für die Info.

Ich gehe jetzt davon aus, dass diese Quittungsmarken (Mi. Nr. 7 bis 9 [#21]) auch so gedruckt wurden, wie die Ausgabe 1887 "Große Ziffern" - Bilder nachstehend, Marke ohne Aufdruck ist mit Gummi und Falz.

Sollte es so gewesen sein, dann ist die Marke OHNE Aufdruck mit Absicht so gedruckt worden, möglicherweise als "Rarität" oder Spekulation.

Nun zu der Ausgabe 1887 = Große Ziffern. Diese wurden mit schwarzem Handstempelaufdruck versehen. Dass es auch hier um möglicherweise absichtlich gemachte "Raritäten" handelt, zeige ich nachstehend.

Der waagrechte Zusammendruckstreifen stammt aus den Bogenfelder 1 bis 4, (2 x mit Fälze gestützt - sieht man bei den Zähnungen).

1. Marke ohne Aufdruck - die restlichen Marken mit Aufdruck 1 bis 10 Mk.

Im Michel (habe sonst leider keinen) sind nur "waagrechte" Zusammendrucke angeführt. Nr. 25 bis 27, Marken ohne Aufdruck nicht bekannt.

Dass es auch "senkrechte" Aufdrucke mit Handstempel gibt, zeige ich bei Bild 2. Diese gibt es laut Michel nicht (?).

Wenn Blätter mit Beschreibung fertig sind, stelle ich diese dann bei Privatpost Frankfurt ein.

Nochmals bestens Dank euch Beiden und bis bald zu den nächsten Fragen bei der Privatpost,

Meinhard


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2615
https://www.philaseiten.de/beitrag/109243